Hans-Werner neumann

Jahrgang 1955

Hans-Werner Neumann

Hobbies: Aquaristik+Computer+Fotografie= Panta Rhei

Bereits seit über 35 Jahren Hobbyaquarianer, habe ich erst spät auch beruflich den Weg in diesen Bereich gefunden.

Hans-Werner ist unser EDV Junkee. Neben der Betriebsleitung ist er zuständig für die Homepage, den Online Shop, Social Media und die Warenwirtschaft. Er sitzt die meiste Zeit des Tages am Computer. Neu angekommene Fische in unserer Verkaufsanlage müssen von ihm fotografiert werden und neu ins System aufgenommen werden. Zusätzlich überwacht er die Lagerbestände der technischen Produkte, wie unsere Hydro Wizards und ist zuständig für das Bestellwesen.

Immer dabei ist sein Hund. Der Hovawart Rüde Bolle liegt den ganzen Tag an seiner Seite. Die Pausen verbringen beide zusammen bei einem Spaziergang in der schönen Natur von Brelingen.

Die ganze Kindheit war geprägt durch den Umgang mit unterschiedlichsten Tieren. Der Vater gab vorerst die Richtung vor. Über Kaninchen, Hamster, Vögel und Reptilien kam es irgendwann zur Aquaristik. Die Begeisterung für dieses Hobby hat über Jahrzehnte nicht mehr nachgelassen. Anfangs waren es die Farben der Fische, die begeisterten. Schnell waren es das Revier- und Brutpflegeverhalten der Buntbarsche. Zuerst die Zwergbuntbarsche, vornehmlich der Gattung Apistogramma. Später größere Cichliden, wie Geophagus, Heros, Retroculus u.a.  Bis auf einen kurzen Zeitraum von ein paar Jahren, in denen Fische aus dem Tanganjika See gepflegt wurden, war die Herkunft der gepflegten und auch nachgezogenen Fische ausnahmslos Südamerika.

Hans-Werner NeumannHans-Werner Neumann