Jahrgang 1967

Jens Gottwald

Anerkannter Experte für südamerikanische Buntbarsche

Ein- und Verkauf, Kundenberater

Jens Gottwald ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er war bereits 15 Mal in Südamerika um die Fische in ihren Habitaten selbst zu beobachten und gegebenenfalls zu fangen. Nicht zuletzt durch seine sehr guten Portugiesisch Kenntnisse ist mittlerweile Brasilien zu seinem bevorzugten Reiseland avanciert.

Jens Gottwald ist seit seinem sechsten Lebensjahr Aquarianer.  Bereits mit 12 Jahren prägte sich seine Leidenschaft, die amerikanischen Großbuntbarsche, aus. Diesen ist er bis heute treu geblieben. Als Direktimporteur aus Südamerika war ihm stets wichtig, die Kenntnisse über die Verbreitung der Cichliden voranzutreiben. Dies geschah lange Zeit über seine Firma Aquatarium. Mittlerweile arbeitet er für die Panta Rhei GmbH, wo er seine ganze Erfahrung einbringt.

Seine Hauptschwerpunkte sind die Hechtbuntbarsche der Gattung Crenicichla und die Erdfresser der Gattung Geophagus. Gerade bei diesen Cichliden ist Jens Gottwald nicht nur  national, sondern auch international ein gefragter Experte, wenn es um die eindeutige und sichere Bestimmung dieser Fischarten geht.

Hans-Werner NeumannJens Gottwald